+++ Was läuft +++ 12.05.2023 Lindlar läuft +++ 13.05.2023 Radtour von Marienheide nach Köln über die Balkantrasse +++ 29.05.2023 Lauf gegen Rechts +++ 04.06.2023 Sauerland Trailrun +++ 15.06.2023 Pferd Werkzeuge Lauf Marienheide +++ 17.09.2023 Rund um den Fühlinger See +++ 


Was lief?

MHEX 2024

Der Bericht vom MHEX 2024 ist nun auf der Meerhardtextreme Seite online!

Lauftreff mal anders - Spinning Challenge am 21.01.

Es war schon länger geplant - nun wurde es Wirklichkeit!


Angeleitet von Fitnesstrainerin Teresa Misere konnte der Lauftreff am 21.01. an einem
zweistündigen Spinningtraining im Sportstudio
Fit Inn in Engelskirchen teilnehmen.


So wurde fleissig gestrampelt und die einhellige Meinung war -> gerne wieder!!!


Bericht :

Eckhard Hauer


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Herbstwaldlauf an der Brucher - 3fach Erfolg für den TSV

Am 18.11.23 fand der Herbstwaldlauf Rund um die Bruchertalsperre statt.

Veranstalter ist wie in den vergangenen Jahren der TV Rod - Müllenbach.

Bei Schmudderlwetter und „gut durchnässten“ Trails gab es einen 3fach Erfolg für den Lauftreff Running & More !!!

So siegte Christian Sinn auf der
5,4km Strecke in einer TOP Zeit von 20:21min - und das obwohl er nach eigenem Bekunden nicht ganz fit war.

Auf der
10,4km Strecke war Christine Soest Bein den Frauen die schnellste - 52:50min ist eine starke Leistung - Maik Neumann belegte auf dieser Distanz den 3ten Platz.


Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer !!!


Bericht :

Eckhard Hauer


Stadtlauf Gummersbach 2023 mit Altersklassensiegen sowie Top Mannschaftsleistung

Am 24.09. stand der traditionelle Stadtlauf im Gummersbach an. Eine Veranstaltung bei der in diesem Jahr unsere Läufer-/innen wieder mit guten Ergebnissen glänzen konnten.


Der zweite Platz der Mannschaftswertung 10KM ging an das Team in der Besetzung Chris Sinn, Maik Neumann und Wim Dissevelt, die sich nur von dem Top besetzten Team der LG Gummersbach geschlagen geben mussten.


Chris erlangte dabei den Altersklassensieg in einer Wahnsinns - Zeit (wenn man sich den Kurs vor Augen führt) von 39:07 Min. Wim und Maik wurden jeweils Zweiter in Ihren AK´s !!


Ein „Comeback“ nach Babypause feierte Christine Soest in 46:21 Min. auf der 10KM Strecke.

Christine, WELLCOME BACK !!!


Abgerundet wurde dieser erfolgreiche Wettkampf vom AK W60 Sieg unserer Dauerläuferin Birgit Nolte in 53:49 Min. auf der 10KM Distanz.

Herzlichen Glückwunsch.


Alle hier genannten Teilnehmer nehmen am neu aufgelegten Bahntraining teil, welches Wim Dissevelt leitet - es zahlt sich also aus !!!


Bericht :

Eckhard Hauer


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Biketour 2023 - der Lauftreff Running & More rockt die Balkantrasse

Nach der Premierentour im vergangenen Jahr starteten insgesamt 22 Biker *in

am 13.05. auf der rund 75km langen Strecke von Marienheide nach Köln.


Vorbereitet vom Tourguide Christoph ging es von Marienheide über Wipperfürth nach Burscheid wo im streckennahen Biergarten eine Verpflegungspause eingelegt wurde.

Letztendlich verlief die Strecke dann am Rheinufer entlang bis zum Abschluss in der Malzmühle.


Es war wie immer eine tolle Aktion- RUNNING & MORE - wie schon das Motto andeutet …


Bericht :

Eckhard Hauer









  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Lauftreff Running & More auf Abwegen und als Bob-Team auf dem Rosenmontagszug unterwegs

Beim Sommerfest im Juni 2022 des Lauftreffs wurde die Idee geboren einmal als Fußgruppe beim Rosenmontagszug in Bielstein teilzunehmen. Auch der Name war schnell gefunden - Cool Runnings & More. Die Geschichte des jamaikanischen Bobs war 1993 als Komödie unter dem Titel "Cool Runnings - dabei sein ist alles" verfilmt worden und dieses passte optimal als Thema für den Premierenauftritt.


Dabei war es von Anfang an wichtig möglichst viele Mitglieder- /innen des Lauftreffs für einen überschaubaren Eigenanteil am Event teilnehmen zu lassen - diese Ziel wurde auch dank einiger Sponsoren erreicht.


Wie schon bei diversen TSV Veranstaltungen wurde auch hierbei ein Organisationsteam gebildet und Arbeitspakete auf einzelne Gruppen verteilt.


Eine Arbeitsgruppe kümmerte sich um den Bau des Bobs, eine weitere um die Kostümwahl und die Choreografie sowie eine dritte Gruppe um das Gesamtorganisation und die Beschaffung der Wurfmaterialien.

Anfang Januar war der Bob (immerhin 4m lang) fertig gebaut und lackiert; hier konnten wir auf die Räumlichkeiten der Fa. Räderwerk / Gummi Berger zurückgreifen; Anfang Februar gab es dann eine Pressetermin mit der OVZ.
 
Am 20.02. war es dann soweit - bei optimalem Wetter startete die 32 köpfige Fußgruppe mit Zugnummer 19 und mit gut gefüllten Tragtaschen beim Rosenmontagszug. Es war für alle ein tolles Erlebnis und auch das Publikum zeigte sich vom "Bob aus Dieringhausen" samt Tanzeinlage sehr beeindruckt.

Auch konnte durch diese ungewöhnliche Werbung in Form von Flyern und durch die Moderation während des Zugs der Mehrspartenverein TSV Dieringhausen beworben werden.
 
Der Abschluss wurde dann am Rosenmontag ausgiebig in der Dorfkneipe "zum Hohl" in Dieringhausen gefeiert - eine Fortsetzung in 2024 ist denkbar.
 
Bericht & Fotos
E. Hauer


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

1ter Probelauf Meerhardt Extreme erfolgreich absolviert

Am 07.01. fand der erste von insgesamt 3 Probeläufen in der Meerhardt statt.
Bei optimalen äußeren Bedingungen machten sich insgesamt 25 Starter- /innen auf die verschiedenen Strecken. Diese waren erst am gleichern Tag von Hindernissen in Form von umgefallenen Bäumen befreit worden.
Weitere Probeläufe sind wie folgt terminiert :
Sonntag, 15.01. - 11:00 Uhr
Samstag, 28.01. - 14:00 Uhr

Zur Anmeldung für den Crosslauf geht´s hier :
https://my.raceresult.com/227181/

Keep on running - wir sehen uns am 04.02.2023 !!!1

Bericht und Fotos
E. Hauer

Nachglühen 2022 - wir haben den  Pokal & die Glühweinprämie !!!

Am 14.12. fand das traditionelle Nachglühen des Lauftreffs statt. Wie schon in den Jahren zuvor kam der Lauftreff am Feuerfass bei Glühwein und Plätzchen zusammen um das zu Ende gehende Jahr Revue passieren zu lassen. In dieser gemütlichen Runde, bei bestem Winterwetter, wurden auch die diesjährigen Sportabzeichen verliehen und schon ein Ausblick auf die anstehenden Veranstaltungen im Jahr 2023 gegeben.
In diesem Jahr gestaltete sich der Glühweinnachschub sehr einfach - wir konnten auf die "Siegprämie" des Glühweinlaufs in Form von 18 Flaschen Glühwein zurückgreifen.

Fortsetzung folgt - spätestens im Jahr 2023.

Bericht

E. Hauer

WIR HABEN DEN POKAL !!! Der Lauftreff Running & More stellte die teilnehmerstärkste Gruppe beim 10t. Glühweinlauf  !!!

Es war mal wieder eine Top - Veranstaltung - der Glühweinlauf in Marienhagen fand am 26.11. bei bestem Wetter statt und über 1040 Starter- /innen nahmen die verschiedenen Strecken in Angriff.
Der Lauftreff Running & More stellte in diesem Jahr ein 49 - köpfiges Starterfeld und belegte damit den ersten Platz der teilnehmerstärksten Gruppe.
Angefangen von dem Glühwürmchen-  und Schülerlauf  (4 Starter-/ innen) über die 5 km und 10 km Laufstrecke (7 bzw. 18 Starter- /innen) sowie der 7,3 km Nordic Walking Distanz (20 Starter- /innen) war der Lauftreff sehr gut vertreten.
Michael Redlich (1. Platz Nordic Walking), Torsten Sauermann (2. Platz Nordic Walking ) sowie Kirsten Wödy (3te Platz Nordic Walking) glänzten mit Podiumsplätzen. Aber auch die Läufer- /innen konnten mit guten Ergebnissen glänzen - insgesamt also eine Klasse Teamleistung.
Die "Siegprämie" in Form von 18 Flaschen Glühwein wird bei der Weihnachtsfeier des Lauftreffs, genannt "Nachglühen", sehr gut gebraucht.
Ein großes Lob gilt dem Orgateam der Veranstaltung welches einmal mehr für einen reibungslosen Ablauf und vor allem für genug Glühwein sorgte.
Im Jahr 2024 sind wir wieder am Start !!!

Bericht: E. Hauer

Hallentraining 2.0 - Trampolinkurs bei Andrea Pütz

Turnusgemäß beginnt für den Lauftreff Running & More nach den Herbstferien das Hallentraining in der Turnhalle der Regenbogenschule Dieringhausen.
Am 27.10. und am 03.11. gab es als Highlight ein Trainingseinheit am Trampolin unter Anleitung der Physiotherapeutin Andrea Pütz.
Nach dem Aufbau des Trainingszirkels konnten zeitgleich 5 Teilnehmer unter der fachkundigen Anleitung von Andrea Pütz erste Erfahrungen am Trampolin sammeln.
Die verwendeten Bellicon Trampoline haben eine weiche Sprungmatte die an Seilringen befestigt ist und ein gelenkschonendes Bewegen garantiert.
Von Cardio über Muskelaufbau bis hin zur Verbesserung des Gleichgewichts und Koordination ist viel Schwingen und Springen möglich.
Es stellte sich sehr schnell heraus wie intensiv dieses Training ist und es allen viel Spass bereitet.
Nach dem überaus positivem Feedback aus der Trainingsgruppe soll das Trampolintraining einmal im Monat zum Trainingsumfang gehören.

Bericht
Eckhard Hauer

"Vorglühen" - Probelauf am 01.11.2022 in Marienhagen

Endlich ist es wieder soweit - nach zwei Jahren coronabedingter Pause findet am 26.11. wieder der Glühweinlauf in Marienhagen statt. Traditionsgemäß nimmt der Lauftreff Running & More hier immer mit einer großen Gruppe teil.
So stand es außer Frage dass wir am 01.11. mit am Probelauf teilgenommen haben. 30 Läufer- / bzw. Walker-/ innen starteten bei bestem Wetter am eigens aufgebauten TSV Zelt auf die verschiedenen Distanzen (5 / 10km bzw. 7,3km Nordic Walking).
Unterwegs wurden wir vom Veranstalter an einem Getränkestand mit Wasser und Sangria (keine Angst - ohne Eimer & Strohhalmen) versorgt. Nach der Zielankunft gab es im TSV Zelt noch kühle Getränke bzw. den ein oder anderen Glühwein.

Der Lauftreff Running & More tritt somit optimal vorbereitet am 26.11. an - "ready to race" sozusagen :)

Bericht

Eckhard Hauer

Die Euphorie beim Pilgern auf den 7 Meilen des Zonser Nachtlaufs

Die Aufregung vor der Teilnahme am Zonser Nachtlauf begann, als wir von Dieringhausen in Richtung Dormagen fuhren. Nachdem parken und ging es ins Heidestadion von Zons, langsam wurde uns klar, dass wir zu den 1200 Menschen gehören, die in diese Stadt pilgern, nur um die Euphorie des Laufevents zu erleben. Der 7-Meilen-Lauf startete um 19:00 Uhr mit Strecken über 3,1 Meilen, die rund um die Zonser Heide führten. Entlang der Laufstrecken gab es nicht nur Fackeln und Kerzenlicht als Wegweiser für die Läufer in der Nacht, sondern auch anfeuernde Zuschauer, unabhängig von Alter, Religion und Herkunft. Außerdem führte die Laufstrecke auch durch die historische Altstadt und wurde an vielen Stellen von der Sambaband "Quasi-Samba" rhythmisch begleitet. Viele sagen, ein Lauf sollte auch Spaß machen und diese 7 Meilen sind definitiv ein Gänsehauterlebnis. Nach dem Laufereignis ist die Partystimmung mit Speis und Trank der krönende Abschluss des Dabeisein-Gefühls. Zonser Nachtlauf nächstes Jahr wieder. 

Bericht : Ruben Kandasamy

TOP Leistung - Melle finisht beim 100km Mammutmarsch in Wuppertal – Eindrücke und Fotos von Melanie Himmelreich -

Vor ein paar Monaten wurde ich von Andre und Kerstin gefragt ob ich beim 100 Kilometer Mammutmarsch mitmachen möchte. Und wer mich kennt, der weiß, das ich für verrückte Ideen immer zu haben bin. 
Gesagt, getan! Termine gecheckt und angemeldet. Am Samstag den 09.09. ging’s dann um 13:30 Uhr auf die Reise. Am Anfang hat es, typisch für das Bergische Land, vier Stunden lang durchgeregnet begleitet mit dem Gefühl, dass ich es, egal was kommt, das Ding rocke.
Zwischendurch dachte ich nur: „ich könnte jetzt so schön auf der Couch liegen, Netflix schauen und ne Pizza essen. Als gegen 01:00 Uhr die Müdigkeit aufkam, hielt sie glücklicherweise nicht lange an. 
Um 02:31 dachte ich, jetzt stehe ich normalerweise auf, Putze mir die Zähne und um 3 Uhr bin ich wieder fit. Und tadaaa, so war es dann auch. 🥳
Bei Kilometer 75 wollte ich aufgeben. Da hab ich mich vertreten und die Blase am Fuß schmerzte so doll, das ich mich am liebsten von Marc abholen lassen wollte, der uns netterweise 24 Stunden zur Verfügung stand. 
Beim vierten und letzten VP hatten wir dann 80 Kilometer in den Beinen und da wollte ich den Endgegner einfach nur noch schaffen. Also ein Glas Cola getrunken und weiter ging‘s.
Die letzten 20 Kilometer zogen sich allerdings wie Kaugummi. Angekommen im Ziel, wurde ich dann von meinen Emotionen überrannt und ein paar Tränchen liefen dann plötzlich doch. Aber ich bin überglücklich es gemacht zu haben und froh wieder eine Erfahrung mehr im Leben verbuchen zu können. 
Fazit, der Mammutmarsch Wuppertal mit seinen 1860 Höhenmetern wird nicht umsonst der Endgegner genannt. 

Bericht & Fotos
Melanie Himmelreich

Mukolauf 2022 - der Lauftreff Running & More räumt ab

Erstmalig nahm der Lauftreff am diesjährigen Mukolauf am 28.08. in Reichshof teil. Auch hier hatte es die letzten beiden Jahre eine coronabedingte Pause gegeben. Am Sonntag war es dann wieder soweit - das Orgateam rund um Reiner Heske (ist selbst von Mukoviszidose betroffen) konnte bei bestem Wetter gestartet werden. Insgesamt gingen 180 Teilnehmer- / innen auf die landschaftlich schönen Strecken (6KM / 10KM / Halbmarathondistanz) - auch wurden 6 & 10KM Nordic Walking Wertungen angeboten.
Das Ergebnis des Lauftreffs (mit ingsgesamt 15 Startern- / innen) konnte sich sehen lassen zumal einige "Neulinge" aus dem diesjährigen Anfängerlauftreff erstmalig einen Wettkampf bestritten haben. Trotz allem ging es dabei um die Unterstützung des Selbsthilfevereins "Muko - Oberberg" - so die einhellige Meinung der TSV Gruppe.

Die Highlights :
10KM Hauptlauf --> Platz 1 für Melanie Nies
21KM Halbmarathon --> Platz 2 für Maik Neumann

6KM Walking --> Platz 1 für Sandra Esser
10KM Nordic Walking --> Platz 1 für Michael Redlich

Nach dem Lauf klang die Veranstaltung bei guter Verpflegung aus - wir kommen im nächsten Jahr gerne wieder.

Bericht : Eckhard Hauer

Running and more goes to “Kölner Altstadtlauf”

 Wie allgemein bekannt, befinden sich die schönsten Laustrecken im Oberbergischen, rund um die Meerhardt. Doch auch ein oberbergischer Läufer braucht mal einen Tapeten- bzw. Laufstreckenwechsel. So entschlossen sich einige Vereinsmitglieder am Kölner Altstadtlauf teilzunehmen es wurden sich für die 5 km und auch für die 10 km Strecke angemeldet. Am Freitag den 19.08.20022 war es dann so weit, mit der RB25 ging es von Dieringhausen nach Köln, wo wir auf dem Heumarkt auf einer großen Menge laufbegeisterter Menschen trafen. Nach dem Abholen der Starnummern wurden noch einige Erinnerungsfotos geschossen und  einige Minuten später fiel der Startschuss der 5 km Läufer. Hier freuen  wir uns besonders über die super Leistung unseres Kükens „Lena Schöler“, die erst im Ende April mit dem Laufen begann und sich nach so kurzer Zeit dieser Herausforderung stellte SUPER LENA, Klasse gemacht!
So langsam stieg auch die Nervosität bei den 10 km Läufern und endlich nach einer gefühlten Ewigkeit starteten die 10 km Läufer, da wir uns ziemlich weit hinten aufgestellt hatten dauerte es fast 5 Minuten bis wir endlich auf die Strecke durften vorbei an johlenden Menschen deren Jubel uns  Flügel verlieh ging es durch die Altstadt in Richtung Rhein, hier wurde es etwas ruhiger. Ab und zu ein Pulk fröhlicher Menschen, die uns anfeuerten, weiter ging es den Rhein entlang Richtung Kranhäuser und Plötzlich heiße Sambarhythmen, welche uns wieder anspornten und Lust auf die Nächste Runde machten. Die Zeit verging wie im Flug und schon war der Kölner Altstadtlauf Geschichte. Hier noch ein besonderes Lob an Ulrike Hesslenberg, Ihre Laufkariere begann im Sommer 2021 kurz vor dem Lockdown, Sie rockte die 10 km in knapp 70 Minuten.
Fazit: Nächstes Jahr wieder

Bericht Frank Müller

Lauftreff Running & More - Sommerfest 2022 - ein gelungenes Fest bei bestem Wetter

Am 07.08. fand unser traditionelles Sommerfest am "Pumpenhäuschen" statt - wie schon in den vergangenen Jahren bei bestem Wetter. Die Örtlichkeit wurde vorher vom Orgateam sehr schön vorbereitet & dekoriert - kühle Getränke standen natürlich bereit.
Kurz nach 11:00 trafen die ersten Teilnehmer- /innen ein; per Rad bzw. zu Fuß oder auch per PKW. Mitgebrachte Speisen sorgten für ein reichhaltiges kulinarisches Angebot; der Grill war ebenfalls startklar.
Eckhard und Klaus Walter begrüßten ca. 50 Mitglieder bzw. deren Anhang und wiesen auf die anstehenden Aktivitäten im 2ten Halbjahr 2022 hin. Neben Jackenaktion, Sportabzeichen und einigen geplanten Läufen steht als Highlight die (mögliche) Teilnahme als Fußgruppe beim 2023er Rosenmontagszug an.

Bei Top - Wetter wurde der Sonntag gemeinsam in bester "Chill - Atmosphäre" verbracht. Gegen 19:00 Uhr klang die Feier nach und nach aus.

Bericht

E. Hauer


 Erste Hilfe Kurs für Lauftreff - Mitglieder erfolgreich absolviert

Am 21.07.2022 konnte der Lauftreff Running & More erstmalig einen Erste - Hilfe Kurs für die Mitglieder anbieten. Gerade in Anbetracht der steigenden Mitgliederzahl nach unserem Anfängerlauftreff und dadurch größer werdenden Gruppen ist eine Auffrischung der Kenntnisse sehr sinnvoll.
Unser Laufkollege Torsten Sauermann, seit 35 Jahren als Notfallsanitäter tätig, 
leitete die Teilnehmer an. Dazu hatte er umfangreiches Equipment in der Turnhalle "Regenbogenschule" aufgebaut. Die Teilnehmer- / rinnen erfuhren zunächst einige theoretische Inhalte der ersten Hilfe. Danach dann die "Klassiker" - stabile Seitenlage und die Reanimation an entsprechenden Puppen standen auf dem Programm. Nach Ende der Veranstaltung waren wir uns einig - der Kurs 
war sehr lehrreich und eine Wiederholung in 2023 ist mit Sicherheit denkbar. 
Ferner besteht die feste Absicht zumindest 2 oder 3 Notfallsets (Gürteltasche / kleiner Laufrucksack) zu beschaffen und in die Laufgruppen zu geben. Ein Dank gilt Torsten Sauermann für die Durchführung des Kurses; der Lauftreffvorstand bedankte sich mit einem kleinen Präsent bei Ihm.

Bericht

E. Hauer

"Final Run 2022" - Schnupperkurs Laufen / Nordic Walking erfolgreich abgeschlossen

Am 29.06. fand der Abschlusslauf unseres Schnupperkurses "Laufen & Nordic Walking" statt. Nach 10 Trainingseinheiten, die überwiegend bei guten Wetter stattfanden, waren alle Teilnehmer- /innen hochmotiviert die 5 bzw. 7 km Strecke in Wiehl / Oberholzen zu absolvieren.
Begleitet vom Lauftreff und dem Trainerteam kamen alle Kursteilnehmer ins Ziel, wo kühle Getränke bereitstanden.
Nach Übergabe der Teilnehmerurkunden und weiterer Informationsflyer klang diese schöne Veranstaltung aus. Die Rückmeldungen aus der Gruppe waren sehr positiv - so mancher hätte sich zu Kursbeginn eine 5 bzw. 7 km Strecke nicht zugetraut. Einige Kursteilnehmer-/innen werden dem Lauftreff Running & More auch in Zukunft treu bleiben was das Trainerteam sehr freut.


Interessierte Läufer / Walker sind weiterhin  jederzeit eingeladen;  schaut einfach mittwochs um 18:00 Uhr vorbei.

Weitere Infos unter :  www.ltram.de

Keep on running !!

Bericht
E. Hauer

Revival - Hasenrunde 2022 am 16.06.2022

Es zählt schon zum festen Programm des Lauftreffs "Running & More" die traditionelle Hasenrunde zu laufen / walken. Leider fand diese schöne Veranstaltung zuletzt 2019 statt; dann kam Corona und auch das Orgateam hat (zumindest unserer Wahrnehmung nach) die Veranstaltung aufgegeben.

So starteten am 16.06.2022 (Fronleichnam) bei bestem Wetter  eine Gruppe von 12  Starter-/rinnen  auf der altbekannten "Hasenrunde". Dabei ging es nicht um die schnellste Laufzeit sondern um das Gemeinsame  absolvieren dieser schönen Strecke.
Nach der Zielankunft gab es kühle Getränke zum Ausklang.

Vielleicht ergibt sich ja in 2023 die Möglichkeit diese schöne Veranstaltung wieder aufleben zu lassen.

Bericht

E. Hauer

Ready to ride - Bike Tour 2022 des Lauftreffs

Bei bestem Wetter starteten wir am 19.05.22 unsere Bike Tour 2022. Treffpunkt war der Bahnhof in Dieringhausen; dort stiegen wir der "Bimmelbahn" zu die uns zum eigentlichen Startpunkt nach Marienheide brachte. Einige Cracks (Jochen / Konni / Birgit / Rüdiger) fuhren auch diese Strecke als Aufwärmprogramm mit dem Rad.
Um 10:15 ging es dann mit 14 Fahrrädern auf den Panorama Radweg der von Marienheide über Wipperfürth, Hückeswagen schliesslich auf die "Balkantrasse“. Unterbrechungen gab es mehrfach um zwischendurch einige „Kaltschalen“ bzw. Sekt aufzunehmen (natürlich ohne die Fahrtüchtigkeit zu beeinträchtigen). In Leverkusen fuhr die Gruppe dann entlang des Rheins zum Deutzer Bahnhof wo um 16:00 Uhr ein Tisch reserviert war. Nach erfolgter Stärkung wurde die Zieletappe per RB25 (Citybahn) in Angriff genommen. Leider endete die Zugfahrt schon in Engelskirchen - ein „Hoch“ auf die Bahn. Sei es drum - die letzten Kilometer wurden dann doch noch mit dem Rad zurückgelegt. Gegen 19:00 Uhr kam die Radtruppe dann nach fast 90km in Dieringhausen an; schnell war man sich einig - diese Tour war TOP !!! Vielen Dank auch an die Tourorganisation von Christoph Gollan -   weitere Bike Events werden folgen.

Bericht : E. Hauer

Run Up 2022 – Start des Schnupperkurses Laufen / Nordic Walking am 27.04.2022

Am 27.04.22 war es wieder soweit – der Lauftreff Running & More konnte wieder einen Schnupperkurs Laufen / Nordic Walking anbieten.
Die Anmeldezahlen stimmten das 10 köpfige Trainer- / Betreuerteam sehr positiv, was sich dann am 27.04. auch bewahrheitete. Bei bestem Wetter konnten wir 25 Kurteilnehmer- /innen begrüßen. Nach dem Einchecken und der Begrüssung stand dann schon das erste Aufwärmtraining an, bevor sich die Lauf- und Nordic Walking Teilnehmer in die entsprechenden Trainingsgruppen aufteilten. Dabei wurden die einzelnen Gruppen behutsam und zielgerichtet von dem lizenzierten Trainerteam angeleitet.
Nach dem Abschluss der ersten Lauf- bzw. Nordic Walking Einheit standen dann noch gemeinsame Dehnungsübungen auf dem Programm – danach war die erste Einheit beendet.
Die Stimmung in der Gruppe ist gut und das Trainerteam ist mit dem Beginn des 2022er Schnupperkurses sehr zufrieden.

Bericht:
E.Hauer

1ter Landschaftslauf im neuen Jahr - Running und More unterwegs 

Am 13.02.2022 fand der erste von mehreren geplanten Landschaftsläufen des Lauftreffs Running & More statt.
Nach einer gemeinsamen Zugfahrt von Dieringhausen nach Marienheide nahm eine Gruppe von 11 Läufer- /rinnen sowie 10 Nordic Walker- / rinnen die knapp 17km Strecke in Angriff. Ausgehend von einem Komoot Streckenvorschlag hatten unsere Tourguides Christoph und Marc die Route perfekt ausgearbeitet.
Die Strecke führte bei besten äußeren Bedingungen von Marienheide über Dainghausen, Kotthausen, Herreshagen, Gummeroth, bis nach Strombach. Dort stand ein zuvor geparktes Fahrzeug als Verpflegungsstand zur Verfügung. Nach erfolgter Stärkung wurde die Schlussetappe über Hardt Hanfgarten, Lobscheid (der Anstieg hatte es in sich) und schliesslich Vollmerhausen absolviert.
Am Ziel waren sich alle einig - es gibt hier sehr schöne und abwechslungsreiche Strecken - let´s go on .....

Bericht

E. Hauer


“Come together“

Sommerfest 2021 am 18.07.21 

Es ist schon Tradition, dass der Lauftreff „Running & More“ sein beliebtes Sommerfest in Dieringhausen / Bünghausen – genauer gesagt am „Pumpenhäuschen“ feiert. Am 18.07. gab es bei besten Wetterbedingungen die 4te Auflage mit annähernd 40 Teilnehmern (-rinnen). Nach einer kurzen Begrüssung und Bekanntgabe der anstehenden Termine wurde es einmal mehr ein geselliges Beisammensein auf der Wiese rund um das alte Pumpenhaus. Für Verpflegung in „flüssiger“ und fester Form (Pizza) hatte das Organisationsteam gesorgt – es war wieder ein schönes Event des Lauftreffs in 2021. Ein Dank gilt dem Vorbereitungsteam, welches zum Gelingen dieses Fests beigetrug. Erfreulich war die Spendenbereitschaft der anwesenden zugunsten der Flutopfer in Deutschland, die der Lauftreff nun kurzfristig mit einer Summe von € 250 unterstützen kann.

 

Bericht

 

E. Hauer   


Run an das Los..!!



Run an das Los..!!

Auch in sportlich schwierigen Zeiten liefern unsere Mitglieder kreative Ideen. Wie bekommen wir unsere Lauf-Community von der Couch dachten sich unsere Läufer Melle,Tina & Mark ? Schnell wurde die Idee „Run an das Los“ geboren. Laufen in toller Umgebung in Verbindung mit kleinen Rätseln die zur Strecke passen !.....das wäre doch was..! Natürlich haben viele Läufer diese schöne Idee in tristen Zeiten angenommen.

Eine sehr ansprechende Laufrunde inmitten des bergischen Landes nähe Wiehl war schnell gefunden. Um die Koordinaten für die Strecke zu finden, musste im Internet noch ein kleines Rätsel gelöst werden. Das Lösungswort war „Burg Bieberstein“ in Oberwiehl. Die Runner Eckhard Hauer, K.W. Misere und Christoph Gollan machten sich am 6.Dezember auf den Weg. Gute 10km wurden zurückgelegt und die Läufer waren von der schönen Strecke über Stock und Stein sehr beeindruckt. In den ehrwürdigen Gemäuern der Ruine Bieberstein fanden sie dann zum Finale den versteckten Topf mit den Losen. Jeder zog ein Los und weiter ging es zum Ziel, das nach weiteren 4 km erreicht wurde. Über 40 Läufer haben sich der Challenge gestellt und über die sozialen Medien gab es viele positive Rückmeldungen. Am 29.12. erfolgte dann die Auslosung und siehe da..! Der Hauptgewinn ging an einen Läufer von Running & More der unter dem Synonym „Gallopper“ weit über die Kreisgrenzen bekannt ist. Ab sofort läuft dieser in einem super schönen neuen Trailrun- Laufshirt durch die bergischen Wälder und lässt sich dabei via Bluetooth Lautsprecher unterhalten. Herzlichen Dank an die Veranstalter dieser schönen RUN Idee: Melanie Himmelreich, Marc Becker, Tina Lasberg



Bericht:  C.Gollan




Lauftreff Running & More – Sommerfest am Pumpenhäuschen in Bünghausen

Endlich war es wieder soweit – in einem überschaubaren Rahmen (auch Corona geschuldet) fand  am 19.07. das diesjährige Sommerfest des Lauftreffs statt. Unsere Läufer (rinnen)  / Nordic Walker (rinnen) sowie deren Partner waren eingeladen um gemeinsam einen gemütlichen Tag abseits der Laufstrecke zu verbringen. Es wurde gegrillt, das eine oder andere Bier getrunken und auch dank der zahlreichen Salatspenden kam auch die Verpflegung nicht zu kurz. Das Pumpenhäuschen ist eine schöne Örtlichkeit inmitten der Natur und lädt zum Feiern ein. Am späten Nachmittag klang das Fest dann in gemütlicher Runde aus.

 Bericht: E. Hauer


Lauftreff auf Abwegen     Bierwegwanderung am 04.10.20

Wie im Namenszug zu erkennen ist, bewegt „Running & More“ nicht nur die Beine und den Körper. sondern auch Geist und Gemüt. Das gesellige Mieinander findet sich im „More“ und leistet einen starken Beitrag zur guten Stimmung im Lauftreff. Ein weiteres Event, neben dem alljährlichen Sommerfest, fand am 04.10. in Form einer Wanderung statt. Rund 20 Teilnehmern freuten sich auf den Bierweg, der sich über fast 13km rund um Bielstein erstreckt. Nachdem pünktlich kurz vor dem Start der Regen aufgehört hatte, begab sich die muntere Truppe, der ein oder andere mit Verpflegung in fester & flüssiger Form bestückt, auf die schöne und gut beschilderte Strecke. Beginnend vom Spielplatz Bielstein führte der Weg über „namhafte“ Orte wie z.B. Mühlen, Linden, Hengstenberg, Faulmert, Niederbellinghausen, Gassenhagen (die dort ansässige Privatbrauerei wurde jedoch ausgelassen) und schließlich nach Kram. Von dort ging es dann wieder in Richtung Bielstein zurück, wo die Gruppe gegen 13:30 Uhr ankam. Im Haus Kranenberg gab es dann die „Zielverpflegung“, Currywurst mit Brötchen sowie ein 10l Fässchen Bier. Bei dem einen oder anderen Getränk klang dieses schöne Event aus. Weitere Events werden folgen! Bericht: Echkard Hauer


20.09.2020
Lauftreff „Running & More“ auf Streifzug im Sauerland

Am 20.09. hatte unser Dauerläufer Martin Müller, nebenbei noch als Trainer des TUS 08 Bilstein aktiv, den Lauftreff zu einem Streifzug - sprich eine längere Laufetappe in das schöne Sauerland eingeladen. Die angereisten Runningandmore Läufer und Läuferinnen (14 an der Zahl) liefen dabei eine Strecke von annähernd 19km (inkl. fast 800 Höhenmetern)  von Kirchhundem bis zum Rhein - Weser -Turm, welcher auf fast 700m Höhe steht. Martin und seine Familie hatten uns mit einer Top - Streckenwahl, einem Shuttleservice sowie zwei Verpflegungsstationen optimal versorgt. Überwiegend Waldwege, vorbei an landschaftlich schönen Aussichtspunkten, wiesen uns die Strecke zu  - „Insider Orten" wie dem Brachthäuser Kreuz, den Brachtser Klippen oder der Weihnachtsbaumregion Marmeke. Am Schluss stand noch ein knackiger Trai-Anstieg hoch zum Turm an. Dort konnten sich alle bei bestem Wetter im Restaurant mit Bier und leckerem Essen für die „Strapazen“ entlohnen. Diese schöne Aktion wird uns in Erinnerung bleiben - ein großes Dankeschön gilt Martin Müller und seine Famile für die tolle Vorbereitung.

Bericht & Bilder: E. Hauer

Lauftreff Running & More auf den Spuren von Heinrich Böll

Am 14.06. stand eine etwas andere Sonntags - Laufrunde auf dem Programm. Der Lauftreff absolvierte den 12km langen Heinrich Böll Weg, der Rund um Much führt. Bestens vorbereitet vom Vereinskollegen Christoph Gollan wurde die schöne Strecke gelaufen und an den zahlreichen Infotafeln konnte so ein Einblick über das Leben von Heinrich Böll und seiner Frau zwischen 1944 und 1946 im Bergischen gewonnen werden. Nach Beendigung der geschichtsträchtigen Tour gab noch einen kleinen Umtrunk zum Ausklang.


Bericht : Eckhard Hauer





11.06.2020
LTRAM Lauftreff Running & More auf Hasenjagd

Heute sollte eigentlich der 27te Startschuß zum Hasenrundenlauf in Gummersbach Strombach fallen. Leider wurde aber auch diese oberbergische Laufveranstaltung ein Opfer des Virus. Damit uns nicht die Wehmut plagt, riefen Klaus-Walter und Eckhard zum gemeinsamen Auslauf über die landschaftlich reizvolle Strecke. Mit den Augen auf der Jagd nach Hasen und im Gespräch mit den Freunden huschten Zeit und Kilometer im Nu vorbei. Ecki und Klaus-Walter überraschten uns am Ziel mit kühlen Getränken und so hielten wir noch ein paar erfrischende Momente inne. Wir hoffen, dass  es 2021 wieder eine Laufveranstaltung in Strombach gibt.

 Weihnachtslauf 2019

Traditionell richtete  der Lauftreff Running & More am 2ten Weihnachtsfeiertag einen Nikolaus - Lauf aus. Jeder Teilnehmer wurde mit einem Nikolaus beschenkt. Dann brachen wir zu einer gemütlichen Runde auf - so wurden zumindest einige Kalorien der Weihnachtsfeiertage „abgebaut“ -.


Fackelwanderung 11.12.2019 "running and more"

Wie auch in den vergangenen Jahren gab es für den Lauftreff "Running & More" des TSV Dieringhausen am 11.12. eine besondere Herausforderung zum Jahresende. Anke und Eckard Hauer luden zum Glühweintrinken mit Gebäck und Würstchen. Ihre Terrasse in exponierer Lage, mit Weitblick über Dieringhausen, bietet sich ja auch geradezu für kleine Festlichkeiten an. Ausgehend vom Sportplatz Hammerhaus führte die Strecke über unseren Hausberg auf mittlere Höhe. Die Fackelträger leuchteten den Weg aus. Oben angekommen wartete schon der dampfende Glühwein und ein gemütlich knisterndes Lagerfeuer, an dem man sich wärmen und ins Gespräch finden konnte. Es war wieder eine sehr gelungene Abwechslung abseits der Laufstrecke - eben „Running & More“. Den Rückweg haben alle unbeschadet gefunden! Liebe Anke, lieber Ecki, nochmals unser Dank für Eure Mühen und die Gastfreundschaft.

Share by: