+++ Was läuft +++ 12.05.2023 Lindlar läuft +++ 13.05.2023 Radtour von Marienheide nach Köln über die Balkantrasse +++ 29.05.2023 Lauf gegen Rechts +++ 04.06.2023 Sauerland Trailrun +++ 15.06.2023 Pferd Werkzeuge Lauf Marienheide +++ 17.09.2023 Rund um den Fühlinger See +++ 


MHEX 2024

 Meerhardt Extreme 2024 - der Crosslauf zeigt sich von seiner „besten“ Seite

Ergebnisse

Männer:

  • 7,5 km NW - Michael Redlich (TSV Dieringhausen) - 52:11min
  • 5 km - Tom Peiter (LG Gummersbach) - 20:32 min
  • 10 km - Moritz Flader (LG Gummersbach) - 42:01 min
    Moritz Flader gewann nach einem packenden Finish 1 Sekunde vor Daniel Mannweiler!


Frauen:

  • 7,5 km NW - Daniela Menn (TSV Dieringhausen) - 59:50 min
  • 5 km - Sonja Vernikov (Ski-Keller Kaulard & Schroift) - 22:09 min
    Neuer Streckenreckord!
  • 10 km - Nicole Scholz (TV Refrath) - 43:10 min

Bericht

Am 03.02.2024 fand die 15. Auflage des bekannten Laufs statt.


Nun waren die Vorzeichen aber umgekehrt als noch im Jahr 2023. Nun hatten wir bei der Streckenmarkierung am Freitag Top Bedingungen – kein Regen und z.T. sonnige Abschnitte – optimal für die Markierung in Form von (umweltfreundlicher) Sprühfarbe und Beschilderung.


Alle Streckenpassagen waren in den Wochen zuvor mehrfach durch umgestürzte Bäume unpassierbar gewesen. Viele fleissige Hände aus dem Orgateam sorgten aber dafür, dass alle Hindernisse entfernt wurden.

Am Samstag setzte dann am frühen Morgen Sprühregen ein der den ganzen Tag andauerte. Somit war auch die Strecke recht schnell wieder „gewässert“ – für Crossläufer & Liebhaber der Veranstaltung aber kein Problem.


Das bedeutete beste Voraussetzungen für einen Crosslauf mit entsprechend vorbereiteter Strecke – die Markierungen / Schilder / Flatterband wurden vor dem ersten Start noch von Rüdiger Nolte kontrolliert & für gut befunden worden.

Die Nordic Walking Strecke wurde entschärft und in eine Wendepunktstrecke mit einer Gesamtdistanz von 7,5km geändert.

Am Wettkampftag war dann alles optimal vorbereitet. Vom Meldebüro und erweitertem Cateringbereich bei der Fa. Räderwerk über den Start- Zielbereich, wiederum mit einem Notstromaggregat der Aggerenergie versorgt, bis zur optimal beschilderten und mit vielen Streckenposten versehenen Strecken - es passte einfach alles.


Wie schon bei der 2023er Veranstaltung kamen die "Freerider" (E-Bike Gruppe des TV Bickenbach) als Radbegleitung zum Einsatz und begleiteten die einzelnen Läufe. Eine schöne Kooperation mit einem Nachbarverein - angeleitet von Rüdiger Nolte.


Unser Sponsorenpool unterstützte die Veranstaltung mit finanziellen Zuschüssen, GiveAways (für die wertigen Starterpacks) und Preisen für die Siegerehrung – ohne diesen Pool wäre eine solche Veranstaltung nicht mehr durchzuführen. Die Volksbank Oberberg hatte erneut 250€ für die Einstellung des Streckenrekords in den Laufdisziplinen ausgelobt.


Insgesamt konnten über 155 Starter- /innen über die 3 Distanzen auf die Strecke geschickt werden - zudem wurden erneut ein Streckenrekord aufgestellt.


Die Nordic Walking Distanz, nunmehr mit 26 Teilnehmern /innen, wurde um 13:30 Uhr von Uli Lorenzen gestartet.

Die 5km Distanz – nun mit 55 Teilnehmern /innen wurde um 13:45 Uhr von Dieter König gestartet – es war Dieters Idee einen Crosslauf in der Meerhardt anzubieten.

Die 10km Distanz – dieses Jahr mit 73 Teilnehmern /innen wurde um 14:00 Uhr von Jörn Richling, Vorstandsmitglied unseres Hauptsponsors Volksbank Oberberg, gestartet.


Nach Abschluss der Läufe und der Siegerehrung konnte das Orgateam rund um Klaus Walter Misere, Lena Barf, Ina Rauch, Uli Lorenzen und Eckhard Hauer ein sehr positives Fazit ziehen. Ein Interview mit Julian Borresch – einst als TSV Leichtathlet unterwegs – nun angehender Profiradfahrer rundete das Programm ab.


Fazit: die Beteiligung der NW Distanz konnte gesteigert werden und auch die Probeläufe wurden zuvor sehr gut besucht. Das Wetter hat dann doch am Ende einige Starter /innen gekosten – aber das muss akzeptiert werden.

 

Man ist sich einig - 2025 wird es die 16te Auflage geben!!

 

Bericht : E. Hauer

Oberberg Aktuell

Impressionen



  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
Share by: